Leiter Wissensaustausch für NFP 82 gewählt

Christian Heuss
© Christian Heuss

Der SNF Forschungsrat hat Christian Heuss zum Leiter Wissensaustausch für das Nationale Forschungsprogramm NFP 82 "Biodiversität und Ökosystemleistungen" ernannt.

Der Forschungsrat des SNF hat Christian Heuss zum Leiter Wissensaustausch für das Nationale Forschungsprogramm "Biodiversität und Ökosystemleistungen" (NFP 82) ernannt. Christian hat einen wissenschaftlichen Hintergrund in Neurowissenschaften und eine universitäre Ausbildung in Wissenschaftskommunikation. Er arbeitete mehr als 10 Jahre als Wissenschaftsjournalist und Ressortleiter bei Schweizer Radio SRF bevor er führende Positionen in der Kommunikation des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts (Swiss TPH) und der Schweizer NGO SolidarMed innehatte. Im Jahr 2023 gründete er seine eigene Kommunikationsagentur in Basel mit Kunden wie der Schweizerischen Allianz für Ernährungssicherheit (Sufosec), dem gemeinsam von der DEZA und dem SNF getragenen SOR4D-Programm und der Universität Basel.

Im Rahmen des NFP 82 wird Christian Heuss den Wissensaustausch und den Dialog zwischen Forschung, Politik und Gesellschaft sowie die Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen an eine breitere Öffentlichkeit fördern.

Die Forschung im NFP 82 beginnt im August 2025 mit dem Ziel, die Herausforderungen und Chancen, die Biodiversität und Ökosystemleistungen mit sich bringen, besser zu verstehen. Das Programm soll auch praktische Lösungen für ihren Erhalt und nachhaltige Nutzung entwickeln.